Donnerstag, 9. August 2012

Taiwan!

Noch vor meinem Abflug nach Deutschland war ich für drei Tage auf Taiwan.

Da es ein rein geschäftlicher Trip war, hatte ich wenig Zeit, mir etwas anzuschauen. Einen Abend habe ich es aber zumindest zum ehemals (bis 2010) höchsten Gebäude der Welt geschafft und es - mit dem schnellsten Fahrstuhl der Welt (1010 m/s) - erklommen.

Hier einige Bilder vom Taipei 101 (so benannt, da es 101 Stockwerke besitzt):








Meine Eindrücke von Taipei (der Hauptstadt Taiwans) ansonsten:
Wie auch in Hong Kong läuft alles etwas geordneter als auf dem chinesischen "Mainland" ab. Die Leute warten bei rot tatsächlich an den Ampeln. Ich bin schon unangenehm aufgefallen, als ich als Einziger halb auf der Straße stehend darauf gewartet habe, dass es für Fußgänger grün wird, so dass ich mich dann schnell auch ordentlich auf den Gehweg gestellt habe.
Taipei ist auch insgesamt vergleichsweise grün mit vielen Alleen, zahlreichen bewaldeten Hügeln rund um die Stadt, die zu ausgiebigen Wandertouren einladen könnten.
Das Klima ist ganz schön heiß (kurz vor 20 Uhr waren es noch 31 Grad), aber etwas trockener als in Shanghai. Ich konnte jeden Tag einen strahlend blauen Himmel erkennen - auch ein ziemlicher Unterschied. Die Vegetation ist schon deutlich tropisch.
Und Bubble Tea (wurde ja in Taiwan erfunden) gibt es auch an jeder Ecke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen