Samstag, 2. Juni 2012

Banken in China

Das chinesische Bankensystem ist spannend.

Es gibt keine Filialen von internationalen (= ausländischen) Banken, dafür aber umso mehr chinesische Vielfalt.

Die Namen sprechen oft für sich (oder auch nicht...):
  • ABC (nicht für die Zielgruppe Erstklässler, sondern hier handelt es sich - salopp gesagt - um die Bauern-Bank: Agricultural Bank of China)
  • CCB (für die Zielgruppe Wanderarbeiter: China Construction Bank - hier bin ich entsprechend auch ich angemeldet... ;-) )
  • BoC (der Bruder im Geiste der Deutschen Bank: Bank of China)
  • nicht zu verwechseln mit der BoC für Handy-Freaks und Werbeberater (= Bank of Communications)
  • immer wieder eine Augenweide: die SPD Bank (dient nicht dazu, Spenden aus dem Ausland in deutsche Wahlkämpfe einzuschleusen, sondern ist offiziell die Shanghai Pudong Development Bank; wie lange sie noch benötigt wird - denn Pudong ist mittlerweile extrem weit entwickelt - ist noch nicht geklärt)
  • ein weiterer Favorit: die Everbright Bank
All diese Banken bieten letztendlich mehr oder weniger den gleichen Service und die gleichen Angebote. Irgendwo laufen die Fäden fast immer beim Staat zusammen. Deshalb ist es auch egal, welcher Bank man sich anverbraut. Big Brother weiß so oder so Bescheid.
Praktisch ist das System aber dann, wenn man Bargeld abheben will. Hebt man Geld bei einer fremden Bank ab, fallen in der Regel keine Gebühren an.

Unterschiede zu unserem System gibt es auch bei der EC-Karte. Die EC-Karte gibt es hier auch nicht, sondern stattdessen nennt sich das Gleiche in grün hier UnionPay.
Wenn man seine UnionPay-Karte bei der Kontoeröffnung erhält, darf man sich seine PIN selber aussuchen. Kein wochenlang in der Post verschollener Pin-Brief also, den man der Sicherheit willen sofort zerstören muss, um dann bei der ersten Nutzung der Karte nach zwei Wochen den Pin nicht mehr zu kennen. Sehr kundenfreundlich!
Witzig ist auch, dass die Karten hier nahezu nicht ablaufen: Sie sind in den meisten Fällen bis Dezember 2049 gültig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen