Es gibt eine Regel, dass Feiertage, die auf das Wochenende fallen, danach nachgeholt werden. Das hieß also, der 2.1. war automatisch auch frei. Eine tolle und eindeutige Regelung, wie ich finde!
Was aber wenig eindeutig und verständlich war, ist der Grund für den freien 3. Januar.
Manchmal werden in China offiziell Wochenenden in Arbeitstage umfunktioniert und dafür in die Woche vor- oder nachverlegt, damit man mehr freie Tage am Stück hat und auch als Wanderarbeiter die Chance bekommt, ein oder zweimal im Jahr die Familie zu sehen. Das macht Sinn bei größeren Feiern wie dem chinesischen Neujahr oder dem Nationalfeiertag, wo dann gleich eine ganze Woche am Stück arbeitsfrei ist.
Keinen Sinn hat es aber am 3. Januar gemacht. Denn der 31.12., der Samstag, wurde dafür geopfert. Das heißt, aus drei freien Tagen am Stück wurden, ja, genau, richtig gerechnet, drei freie Tage am Stück! Eine Glanzleistungsleistung der chinesischen Planungsbehörde, finde ich.
Das Beste an dieser Geschichte ist, dass sich die chinesische Regierung für diesen großartigen Schritt erst vor drei Wochen Anfang Dezember durchgerungen hat. Wer also Urlaub geplant hat und - am Jahresende nichts Unmögliches - keinen Tag mehr für den 31.12. übrig hatte, schaute in die Röhre. Aber mit 1,3 Mrd. Menschen kann man's ja machen.
Die Gründe sind unklar - zumindest sind sie bis zu mir (noch) nicht durchgedrungen.
Mittlerweile habe ich aber drei Theorien entwickelt, wie es dazu kommen konnte:
- Theorie 1: Aus irgendeinem Grund wollte ein Funktionär das Wirtschaftswachstum noch um eine Nachkommastelle nach oben schrauben, indem ein Tag lang zusätzlich produziert, geschuftet und verkauft wird. Es würde mich nicht wundern, wenn das offizielle BIP-Wachstum für dieses Jahr genau mit 8,8 % angegegeben wird. Die 8 ist die Glückszahl schlechthin, das fänden sicherlich viele super. 8,7 % wären natürlich viel schlechter.
- Theorie 2: Irgendein Partei-Bonze hat am 3.1. Geburtstag und wollte unbedingt an dem Tag seine Ruhe haben, deshalb hat er auf die Wochenendverlegung gedrängt und einen entspannten Ehrentag verbracht.
- Theorie 3: Diese Theorie ist nicht meine Theorie, sondern das ist zumindest die beste Erklärung, die ich von Chinesen für diese Regelung bekommen konnte: Es ist einfach in den letzten Jahren immer so gewesen, dass der 1.-3. Januar frei waren. Einleuchtend, oder?
Auf jeden Fall Euch allen einen guten Arbeitsstart 2012!
Theorie 4: die quersumme des 03.01.2012 ist neun und somit eine göttliche Zahl! Da kann man nix machen also vor allem nicht arbeiten...
AntwortenLöschenansonsten unterstütze ich die BIP-These!
Beste Grüße,
Moritz